Rezept-Carrot Cheesecake

Mit der Osterzeit verbinde ich auch immer Karottenkuchen. Superlecker und saftig! Da euch aber bei meiner Christmas-Challenge der Cheesecake so gut gefallen hat, dachte ich mir: Warum nicht beide Kuchenarten miteinander verbinden? Gesagt – gebacken – verliebt!

1. Heizt zuerst euren Backofen auf 180 Grad (Ober- und Unterhitze) vor. Legt eure Backform mit Backpapier aus und fettet die Ränder ein.

2. Für den Boden: Eigelb und Zucker schaumig schlagen, bis eine helle Masse entsteht. Im Anschluss Mandeln, Haselnüsse, Backpulver, Zimt und Salz unterrühren sowie die geraspelten ausgedrückten Möhren dazugeben und alles gut miteinander vermengen. Nun das Eiweiß steif schlagen und vorsichtig unterheben.

3. Verteilt jetzt den Teig gleichmäßig in der Backform und backt ihn für 20-25 min vor. Lasst den Kuchen komplett abkühlen.

4. In der Zwischenzeit kümmert ihr euch um die Creme. Dazu gebt ihr den Frischkäse, saure Sahne, weißen + braunen Zucker, Stärke und den Vanillezucker in eine Schüssel und verrührt alles. Gebt nach und nach die Eier dazu und vermengt diese ebenfalls gut. Die Cheesecake-Masse vorsichtig mit einem großen Löffel über den ausgekühlten Karottenboden verteilen.

5. Backt den Carrot-Cheesecake in der Mitte (untereste Schiene) des vorgeheizten Ofens ca. 60 Minuten bis die Masse fest wird, aber noch leicht wackelt. Damit es zu keinen Rissen in der Creme kommt, stellt zusätzlich einen Behälter (z. B.: eine Auflaufform) gefüllt mit Wasser in den Ofen. Kleiner Tipp: Bedeckt den Kuchen nach circa der Hälfte der Backzeit mit Backpapier, damit er nicht zu dunkel wird.

6. Stellt dann euren Backofen aus und öffnet diesen leicht. Man kann auch einen Holzlöffel oder ein Handtuch dazwischen stecken. Lasst den Kuchen nun so noch ca. 45 Minuten auskühlen.

7. Danach muss er für einige Stunden in den Kühlschrank! Am besten kühlt ihr ihn über Nacht. Bevor ihr den Kuchen vernascht, garniert ihn doch gern mit ein paar gehackten Nüssen oder mit Oster-Dekoelementen.

Yummy! Bei so tollen Rezepten frage ich mich immer selbst, warum ich nicht öfters backe 😀 Einfach nur unglaublich lecker. Gerade der Karottenboden macht den Cheesecake noch mal saftiger. Wenn ihr das Rezept ausprobiert habt, schreibt doch gerne mal in die Kommentare, wie er euch geschmeckt hat!

Wenn ihr keine Beiträge der 7-Tage-Oster-Challenge verpassen wollt, dann lasst doch gern ein Abo da. Viel Spaß beim Backen!

Verfasst von

Hallo! Schön, dass du vorbeischaust :) Ich bin Lara, 22 Jahre alt, Content Creator, eine halbe Isländerin und lebe in Würzburg. Ich wünsche dir viel Spaß beim Lesen ♡

Kommentar verfassen